Du bist hier: Startseite > Der Verein

Der Verein

Der 1. Pool-Billard-Club Ingelheim e. V. wurde am 02.05.1991 als Interessengemeinschaft gegründet. Nachdem die Satzung sowie die Spielstätte des neuen Vereins festgelegt waren, ließ sich der 1. P. B. C. Ingelheim e. V. am 27.08.1991 im Vereinsregister des Amtsgerichtes Bingen eintragen. Die Gründer waren: Michael Schweikhard, Thomas Spang, Michael Schwinzert, Dorothee Gebert, Frank Schmidt, Oliver Schneider und Markus Bitz.

In der Vereinsgeschichte war der PBC bereits 2mal Ausrichter der Verbandsabschlussfeier des Billard-Verbandes Rheinland-Pfalz. Seit der ersten Vereinssaison 1991/92 konnte der Verein im Laufe der Jahre schon zahlreiche sportliche Erfolge im Einzel- und Ligaspielbetrieb erzielen. Aus den Reihen des PBC kommen ein paar Landesmeister, einige LM-Platzierte und viele Aufsteiger. Mit der Qualifikation für die Bundesligaaufstiegsrunde in der Saison 1993/94 feiert der Verein seinen bislang größten Erfolg im Mannschaftswettbewerb.

Mit dem mehrfachen Landesmeister Frank Forster, der Landesmeisterin der Jugend, Michaela Rehm, der Landesmeisterin der Damen im 9-Ball, Alexandra Hees, sowie der mehrfachen Titelträgerin bei den Ladies Wera Zimmermann, setzte unser Verein im Einzelspielbetrieb in der Vergangenheit Maßstäbe in Rheinland-Pfalz. Seit der vorletzten Saison spielen wir im neuen Spielokal (Bogart's in Mainz-Mombach) und wollen nun versuchen an die alten Erfolge wieder anzuknüpfen und setzen verstärkt darauf neue Mitglieder erfolgreich an den Billardsport heranzuführen. Dies wollen wir u.a. auch über ein professionalles Training erreichen, dass seit letztem Jahr Thomas Frenz übernimmt.

Die Saison 2019/2020 musste aufgrund der Corona-Pandemie leider abgebrochen werden und wurde komplett annuliert. 

In der kommenden Saison wird der 1.PBC Ingelheim dann mit vier Mannschaften antreten (Verbandsliga, Landesliga, Bezirksliga, Kreisliga). Wir werden diese Saison in unserem neuen Vereinsheim spielen. Dies ist für uns als Verein ein großer Schritt und unsere Mitglieder gehen die Herausforderung mit großer Euphorie an. Wir  freuen uns die anderen Vereine in unseren eigenen Räumlichkeiten begrüßen zu können.

Wir hoffen auf eine erfolgreiche Saison 2020/2021 und wünschen allen Spielern viel Spaß und Gut Stoß!!!

 

Termine

<< September 2020 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30  

Facebook

Aktuelle Informationen findet ihr auf unserer Facebook-Seite unter:

https://www.facebook.com/pbc.ingelheim.7

 

Powered by CMSimple_XH | Template by CMSimple_XH modified by cmb | (X)html | css | Login