Du bist hier: Startseite > Der Verein

Der Verein

Der 1. Pool-Billard-Club Ingelheim e. V. wurde am 02.05.1991 als Interessengemeinschaft gegründet. Nachdem die Satzung sowie die Spielstätte des neuen Vereins festgelegt waren, ließ sich der 1. P. B. C. Ingelheim e. V. am 27.08.1991 im Vereinsregister des Amtsgerichtes Bingen eintragen. Die Gründer waren: Michael Schweikhard, Thomas Spang, Michael Schwinzert, Dorothee Gebert, Frank Schmidt, Oliver Schneider und Markus Bitz.

In der Vereinsgeschichte war der PBC bereits 2mal Ausrichter der Verbandsabschlussfeier des Billard-Verbandes Rheinland-Pfalz. Seit der ersten Vereinssaison 1991/92 konnte der Verein im Laufe der Jahre schon zahlreiche sportliche Erfolge im Einzel- und Ligaspielbetrieb erzielen. Aus den Reihen des PBC kommen ein paar Landesmeister, einige LM-Platzierte und viele Aufsteiger. Mit der Qualifikation für die Bundesligaaufstiegsrunde in der Saison 1993/94 feiert der Verein seinen bislang größten Erfolg im Mannschaftswettbewerb.

Mit dem mehrfachen Landesmeister Frank Forster, der Landesmeisterin der Jugend, Michaela Rehm, der Landesmeisterin der Damen im 9-Ball, Alexandra Hees, sowie der mehrfachen Titelträgerin bei den Ladies Wera Zimmermann, setzte unser Verein im Einzelspielbetrieb in der Vergangenheit Maßstäbe in Rheinland-Pfalz. Seit der vorletzten Saison spielen wir im neuen Spielokal (Bogart's in Mainz-Mombach) und wollen nun versuchen an die alten Erfolge wieder anzuknüpfen und setzen verstärkt darauf neue Mitglieder erfolgreich an den Billardsport heranzuführen. Dies wollen wir u.a. auch über ein professionalles Training erreichen, dass seit letztem Jahr Thomas Frenz übernimmt.

In der abgelaufenen Saison 2018/19 nahmen insgesamt 5 Mannschaften am Ligaspielbetrieb teil. Die 1. Mannschaft (Christian Bubach, Tobias Seibrich, René Stöttinger, ZoherJawish, Antonio Carillo, René Fischer) hatte sich zum Ziel gesteckt in der starken Verbandsliga A unter den ersten Drei zu platzieren, um den Platz in der Verbandsliga zu halten. In der kommenden Saison werden die Verbandsligen A + B zusammengelegt, daher gab es 4 Absteiger. Das Ziel wurde souverän erreicht. Es langte zum Schluß für die Vize-Meisterschaft, ein prima Erfolg.

Die 2. Mannschaft (Tobias Schweikhard, Michael Schweikhard, Alexander Conradt, David Gold, Olimpio Neves) wollte den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga erreichen. Leider ließ am Anfang ein paar unnötige Punkte liegen, was später dann zum 2. Platz in der Landeliga führte. Ebenfalls ein starkes Ergebnis.

Die 3. Mannschaft (Ante Busic, Kai Bodenstein, Sven Schmidt-Baptistella, Thomas Frenz) wollte den Durchmarsch schaffen und auch in der Bezirksliga Meister werden. Das Ziel wurde leider nicht erreicht, man verschenkte einige Punkte. Zum Schluß reichte es zum dritten Platz. Eine herausragende leistung zeigte Ante Busic mit 85 % gewonnener Spiele.

Die 4.Mannschaft (Veniamins Terentjevs, Wera Zimmermann, Fernando Scholtbach, Joachim Weber, Björn Peric, Herbert Bange) trat in der Kreisliga A an. Leider musste die Mannschaft immer wieder kurzfristige Ausfälle kompensieren und ließ dadurch einige Punkte liegen. Am Ende wurden sie Fünfter und greifen im kommenden Jahr wieder an.

Die 5. Mannschaft (Stephan Rönnebeck, Thomas Metzner, Hartmut Lauter, Angelika Wander, Stefan Estenfeld, Andreas Ehret, Klaus Baptistella) spielte ebenfalls in der Kreisliga A. Sie konnte den Erwartungen nicht ganz entsprechen. Auch sie mussten immer wieder ersatzgeschwächt antreten. Am Ende wurde es der 4. Platz.

In der kommenden Saison wird der 1.PBC Ingelheim dann mit sechs Mannschaften antreten. Aufgrund des hohen Mitglieder-Zulaufes waren wir kurz vor einer siebten Mannschaft. Aber wer weiß, evtl. klappt das dnn übernächste Saison.

Wir wünschen allen Neuen viel Spaß in der für sie ersten Saison.

 

Wir hoffen auf erfolgreiche Saison 2019/2020 und wünschen allen Spielern viel Spaß und Gut Stoß!!!

 

Termine

<< Oktober 2019 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  

KMD-Serie ab 18.02.2019

Ab Februar startet wieder unsere Turnierserie. 1x im Monat wird im Wechsel 9-Ball / 10-Ball gespielt. Alle Info hier.

Spieltagsinformation

Aktuelle Spieltag-Informationen findet ihr auf unserer Facebook-Seite unter:

https://www.facebook.com/pbc.ingelheim.7

 

Powered by CMSimple_XH | Template by CMSimple_XH modified by cmb | (X)html | css | Login