Du bist hier: Startseite > Der Verein

Der Verein

Der 1. Pool-Billard-Club Ingelheim e. V. wurde am 02.05.1991 als Interessengemeinschaft gegründet. Nachdem die Satzung sowie die Spielstätte des neuen Vereins festgelegt waren, ließ sich der 1. P. B. C. Ingelheim e. V. am 27.08.1991 im Vereinsregister des Amtsgerichtes Bingen eintragen. Die Gründer waren: Michael Schweikhard, Thomas Spang, Michael Schwinzert, Dorothee Gebert, Frank Schmidt, Oliver Schneider und Markus Bitz.

In der Vereinsgeschichte war der PBC bereits 2mal Ausrichter der Verbandsabschlussfeier des Billard-Verbandes Rheinland-Pfalz. Seit der ersten Vereinssaison 1991/92 konnte der Verein im Laufe der Jahre schon zahlreiche sportliche Erfolge im Einzel- und Ligaspielbetrieb erzielen. Aus den Reihen des PBC kommen ein paar Landesmeister, einige LM-Platzierte und viele Aufsteiger. Mit der Qualifikation für die Bundesligaaufstiegsrunde in der Saison 1993/94 feiert der Verein seinen bislang größten Erfolg im Mannschaftswettbewerb.

Mit dem mehrfachen Landesmeister Frank Forster, der Landesmeisterin der Jugend, Michaela Rehm, der Landesmeisterin der Damen im 9-Ball, Alexandra Hees, sowie der mehrfachen Titelträgerin bei den Ladies Wera Zimmermann, setzte unser Verein im Einzelspielbetrieb in der Vergangenheit Maßstäbe in Rheinland-Pfalz. Seit der vorletzten Saison spielen wir im neuen Spielokal (Bogart's in Mainz-Mombach) und wollen nun versuchen an die alten Erfolge wieder anzuknüpfen und setzen verstärkt darauf neue Mitglieder erfolgreich an den Billardsport heranzuführen. Dies wollen wir u.a. auch über ein professionalles Training erreichen, dass seit letztem Jahr Lee Michel übernimmt.

In der abgelaufenen Saison 2015/16 nahmen insgesamt 3 Mannschaften am Ligaspielbetrieb teil. Die 1. Mannschaft (Christian Bubach, Johannes Dengler, Tobias Seibrich, René Stöttinger, Thomas Frenz) hatte sich zum Ziel gesteckt in der starken Verbandsliga A unter den ersten Drei zu platzieren. Leider musste man auch aufgrund mehrerer gesundheitsbedingter Ausfälle schnell feststellen, dass dies wohl schwer werden wird. Trotz Siege gegen die beiden Erstplazierten aus Bingen und Koblenz landetet man nur auf einem soliden Platz 5. Leider gab man ersatzgeschwächt zu viele Punkte an Teams aus dem Tabellenkeller ab ab.

Die 2. Mannschaft (Tobias Schweikhard, Michael Schweikhard, Alexander Conradt, Wolfgang Quarder, Olimpio Neves) wollte den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga erreichen. Dies schaffte das Team dann mit einer eindrucksvollen Leistung über die gesamte Saison. Man war schon mehrere Spieltage vor Ende Meister und musste keine Niederlage hinnehmen. Im kommenden Jahr wird sich die Mannschaft dann nochmal verstärken und zum Angriff auf die Verbandsliga blasen.

Bei unserer tollen 3. Mannschaft (Wera Zimmermann, Sven Schmidt-Baptistella, Klaus Baptistella, David Reichwald, Steven Peters, Uwe Pakulla, George Olen Mayes jr.) war die Stimmung wie immer überragend. In der Bezirksliga B belegte man einen guten 3.Platz. Teilweise schnupperte man sogar am Aufstieg, aber am Ende der Saison lies man dann doch zu viele Punkte liegen.

In der kommenden Saison wird der 1.PBC Ingelheim dann mit einer vierten Mannschaft antreten. Wir wünschen allen Neuen viel Spaß in der für sie ersten Saison.

 

Wir hoffen auf erfolgreiche Saison 2016/2017 und wünschen allen Spielern viel Spaß und Gut Stoß!!!

 

Termine

<< Juni 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30  

Neue Trainingszeiten

Seit dem Montag 02.01.2017 findet nun im 14-tägigen Rhythmus wieder das offizielle Training mit Lee Michel statt. Beginn ist wie gewohnt 19 Uhr nur der Wochentag hat sich von Do. auf Mo. geändert.

Spieltagsinformation

Aktuelle Spieltag-Informationen findet ihr auf unserer Facebook-Seite unter:

https://www.facebook.com/pbc.ingelheim.7

 

Powered by CMSimple_XH | Template by CMSimple_XH modified by cmb | (X)html | css | Login